...C'est un spectacle mutidimensionnel, unique, sans reminiscence et sans
reference.Benito Gutmacher revele une forme d'expression totale; il donne au theatre
une dimension nouvelle. Incroyable...Le theatre de Benito ne se refere jamais aux
traditions. Il est neuf actuel...
E.W. et Monique Druey Geneve 22.6.73 et
28.10.73
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Alone and Exploring The Primal Darkness. The most indelible image in Benito
Gutmacher's "Cry of the Body" a solo performance piece presented by La Mama
E.T.C. inspired by the writings of Antonin Artaud, is its opening sequence called
"The Plage"...The man and the beast, 2 halves of the self, meet in absurdist
combat...Mr Gutmacher's characteristic theatrical games portray bestial instinct and
civilized training going eye to eye. And if civilized training wins out it is only by a
hair.Unlike so many others clowns and mimes Mr. Gutmacher is an absurdist..."a
virtuoso of movement"...
Stephen Holden New York 5.6.1990
(Paris-"L'Espace Cardin")
DECOUVREZ BENITO GUTMACHER
PAR CLAUDE MAURIAC
...il s'appelle Benito Gutmacher, dit "Le Givros". il est Argentin.il a
25 ans. Seul sur scene il mime, danse, parle, crie, bondit, s'immobilise et se tait. Tout
cela simultanement, semble-t-il. Et jamais plus present qu'au moment ou, myterieusement,
devant nous, il s'absent...On a reconnu un lui un Antonin Artaud ressucite. Il est vrai
qu'il resemble a Artaud, physiquement, metaphysiquement. Jeune et beau, comme fut Artaud.
Maitre de lui, comme Artaud ne le fut jamais. Inquietant, parce qu'il a un pouvoir qui
agit en profondeur sur
nous...Gutmacher c'est le Hun survivant en chacun de nous, c'est aussi le tuer de Hun. Claude
Mauriac Paris, 25.2.1975
"MEISTER DER SCHAUSPIELKUNST MACHT SEINEM NAMEN
EHRE"
Zu den exzellenten argentinischen Theatermachern wie Jorge Lavelli, Augusto
Fernandes, Alfredo Arias und einigen mehr, die internationales Renommee in Europa und
weltweit gewannen, gehört gewiss Benito, der seine Werke und Regie nicht nur
"Gut" sondern bestens macht...Das sehr beindruckte Publikum spendete den
wohlverdienten Beifall nicht zuletzt für seinen widerhallenden Schrei:Non Violence non!
Francisco Blum Buenos Aires, 6.1.96
The cry of the Body: Don't miss
Benito Gutmacher's
solo evening, a joyous tour of Artaud's synthetic suffering and Reich's traumatic
politics. Jabbering in Eurobabble, he take himself seriously in no language, puncturing
the usual pomposity of explorations of angst, with a silliness that bubbles up unself
consciously. Like Gilda Radner and John Epperson, Gutmacher - who has a Jesus body and a
Barrymore profile and wears nothing but skimpy white briefs - is a kid in his room,
playing records and whirling to dizziness. At the theater "La Mama" 74A East 4th
Street N.Y.C. Laurie Stone New York, June 5 1990
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...Gutmacher's straightforward celebration of what it always should mean to
be alive is refreshing in any event. It's an instant reminder that life-affirmation is one
of the principal concerns of the theater going as far back as when we had little more than
grunts for expressing it...
David Kaufman, New York, June 1990
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Zeitung für Düsseldorf
..."Der Schrei des Körpers" ist ein
Aufschrei gegen ungeheuerliche, rohe Brutalität, der wir von Kindheit an begegnen und die
für Gutmacher universal ist. Was er präsentiert, ist zwar beklemmend und furchterregend,
aber wie er es zeigt, seine großartige Körperbeherrschung und ausdrukvolle Mimik, das
macht die Performance beeindrukkend.
Helene Conrady 28.7.8
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Tageszeitung für den Hochsauerlandkreis
Er läßt seinen Leib sagen, wenn er Gewalt spürt, sich aufbäumen gegen
jede Form der seelischen Verletzung. Er zwing das Publikum zum Mitdenken, teilt seine
Ängste und Hoffnungen mit...Es war ein großer Abend des experimentiellen Theaters, wohl
das Beste, was die Kleinkunstreihe -im übrigen ein Gewinn für Arnsbergs Kultur - bisher
zu bieten hatte.
Theo Hirnstein 26.3.90
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Theaterfest bie Kampnagel Fabrik Hamburg
Kurz von Schluß noch einen besonderen Leckerbissen: Die Solo-Creation des
Argentiniers - eine dichte Verbindung aus Theater, Körpersprache und Musik - begeisterte
in den Lezten Jahren die Zuschauer in vielen Theatern. Nur mit einer Badehose beklidet,
zeigt dieser "Körpertheatermensch" wie die Theatertheorie Antonin Artauds
realisiert aussieht. Ein Abend, de unter die Haut geht. Gutmacher ist in Hamburg kein
Unbekannter: Mit Pierre Jean Valentin hat er an der Staatsoper gearbeitet
(Eric-Satie-Abend). Hamburg, 29.12.83
LOKALE KUTUR
VILLINGEN-SCHWENNINGEN
Pantomime und Sprachakrobatik, Körperdemostration und Clownerie,
alle Spielarten werden zusammengefaßst. Wer heute beklagt, das Theater habe seine
Innovationskraft verloren, verliesse sich zu sehr auf Althergebrachtes, der muß Benito
Gutmacher ernst nehmen.
Uwe Conradt, Villingen-Schwenningen, 13.2..90
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Hebbel-Theater-Berlin
Was er tut, ist präzise und bis ins Detail kalkuliert, selbst wenn er nur
ssitzt, ist Spannung spürbar. Nichts ist bedeutungslos, die Übergänge zwischen den
Szenen sind abrupt, in ihrer Gegensätzlichkeit wird die Szenenfolge ironisch
gebrochen....Frei von Sentimentalität setzt er sich mi den Themen Gewalt, Glück, Werden,
und Tod auseinander, stets auf der Genze zwischen Pathos und Ironie. Das Tragische wird so
komisch, und das Komische tragisch...Im Schulßbild sitzt er auf einer Kiste, ein
Fingerschnippen und der Lichtkegel des Scheinwerfers erlischt: Ist alles am Ende nur Spaß
oder Illusion?...Volker Wendschuh, Belin 13.2.89
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Svizzera Italiana-Suisse Italien-Italienische Schweiz
Benito Gutmacher angelo ribelle, argentino col fuoco nelle vene
"...l'energia che Benito porta in corpo si potrebbe misurare. Ma piu
che un critico ci vorrebbe un kilovoltmetro. E capace di cavalcare il manico di uno
spazzolone da pavimento come una Suzuki al grido di "non c'e scampo por la
poesia" Sfido io, a quella velocita... incontentabile davvero, ma dove vuole
arrivare?...Benito e un bravo ragazzo, ce la mette tutta.
Paolo Belli, Lugano 10.4.82
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Kanton Bern-Schweiz
Gutmacher ist Mime,Tänzer,Akrobat, Athlet, alles in einem.
Dröhnend füllen seine Stimme, der Rhythmus seines Körpers den Raum. Sein Theater zeigt
sich als eine Abfolge von Exzessen, ist grotesk, skurril, hart an der Grenze des
Erträglichen. Wäre da nicht seine vollkommene, teils sicher unübertroffene
Körperbeherrschung, würde seine hemmungslose Hingabe
an den Körper jedes Mass übersteigen, würden seine instrumentalische
Perfektion die Ausschweifungen nicht aus jeder Banalität herausstilisieren, wären
Peinlichkeiten unvermeidlich. Doch Benito Gutmacher gelingt es: seine totale Betroffenheit
kippt nie in trivialität um. Selbst wenn er einer Zuschauerin als Zeichen der Liebe eine
rote Rose überreicht, folgt ihm das Publikum. Ursula Dubois, Bern
20.6.84
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"...Die von Gutmacher am ersten Festivaltag auf die
Studiobühne der Universität gestellte Szenenfolge "Le Givros-Der Schrei des
Körpers" zugleich ein Höhepunkt und Extremfall des Festivals, kennt das
Pantomimische nur noch als dominierenden integralen Bestandteil eines grotesken Theaters,
das in direkter Nachfolge von Antonin Artauds ästhetischen Schriften steht. Gutmacher
integriert Musik, Sprechen, Schreien, Tanz, Maskenspiel, Zusschauerreaktionen, um einiges
zu nennen,
in sein mimetisches Spiel, das ihm größte physiche Leitungen
abverlangt..."
N. Schachtsiek, Köln 16.10.76
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MEXICO
Ante un lleno total en el cafe-teatro de la Libreria Gandhi se
presento en Mexico el actor argentino Benito Gutmacher actuando tambien el 21 y 25 de
agosto en el teatro universitario...Gutmacher sale a escena cubierto de una mascara de Gas
para hacer el primero de sus 10 numeros, es el simbolo de que se penetra a un mundo
asfixiante donde todos los hombres, casi sin excepcion estan enajenados y formando una
peste de donde no se puede escapar...capto al publico a medida que los numeros iban
pasando, siempre sostenidos por una frase, iban reflejando ese ambiete que por cotidiano,
por familiar parece inofensivo pero que es lo que corroe verdaderamente a todos...en el
numero "No, Violencia , No!" que trata de reflejar los intentos de
la sociedad para reprimir de forma inadecuada a los seres humanos, la destruccion
propia o en la destruccion de los demas...el momento en que el actor descubre una espada
tirada en el piso fue uno de los mejores momentos del espectaculo...
Jesus Flores Olague, Mexico 18.8.73
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NEW YORK, Benito
Gutmacher has been acclaimed throughout Europe and South America for his acrobatic and
emotional mime-theater style. In his new piece "The Cry od the Body", Gutmacher
uses word, acting, mime, music and masks to present a succession of funny yet painful
images. Gutmacher has been working on "Body" since 1971, and has performed it
all over the world since then. This piece, wich has no direct narrative, has been much
applauded for the way that Gutmacher uses his remarkable physical control to comment on
emotional truth. At La Mama E.T.C. 74E. 4th. Street.-
Martha Southgate, New York 25.5.1990
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Salzburg-Österreich
..."Das wahre Theater ist mir immer wie eine Übung einer gefährlichen
und schrecklichen Handlung erschienen". In Antonin Artauds emphatisschem
Theaterverständnis liegen die Wurzeln für Benito Gutmachers grausamen "Schrei des
Körpers", den er Dienstag abend im Peterbrunnhof ausstieß.
Universum, Geburt, Tod, Gewalt, das sind die Themen dieses Theater der
Trancezustände. In seiner zerfleischenden Entgrenzung trifft es den Zuschauer in seinem
verdrängten Unbewußten, bohrt herum in seinem Hang zu Gewalt, in erotischen
Besessenheiten, sprengt die Fesseln rationalen Denkens...Univ.Prof. DDr. Kleschul,
Salzburg, 2.8.1984
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il s'est produit a Paris, New York et Mexico; il a des projets pour
Amsterdam
Londres et Munich; il a ete en Pologne et en Suisse; il a 25 ans et partout
il a recueilli les succes les plus flatteurs, les plus encourageants. Qu'on aime ou qu'on
n'aime pas, une chose c'est sure: c'est l'authenticite de la representation qu'il donne de
lui-meme, la sincerite et la qualite de l'expression corporelle dont il s'est fait un
langage...d'une originalite fascinante, ce genre de spectacles dont la flamme s'alimente
au feu et au sang du "Theatre de la cruaute" d'Antonin Artaud se lit a travers
un lyrisme limpide et lourd de nature latino-americaine...il a traverse l'Atlantique en
navigateur solitaire et brandit a son mat l'oriflamme du seul Artaud.
J.F. Bruxelles 26.2.1975
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Bruxelles au Theatre de Poche
"Quel est l'objectif?...il n'y a pas de temps pour la
poesie...Peuple, peuple, peuple...Non, pas de violence!, Maman pourquoi?...", telle
est l'armature
litteraire du "Le cri du Corps". C'est peu, mais quand ces bout de
phrases se repetent de facon lancinante dans un code dechiquete mais lumineux
repercute, rythmes, cadences par le corps de Benito Gutmacher, ils prennent
la valeur d'un constat derisoire et enfantin, double d'une mise en garde prophetique dans
son indignation meme...un spectacle tout entier articule sur une gestuelle hagarde,
tendre, vengeresse ou rageuse dont l'energie meme renvoie a la seule signification du
propos, la nourrit, la catalyse, en est a la fois la fin et le levain magnetique.
Andre Drossart, Bruxelles 26.2.1975
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STRASBOURG
"...en poussant un grand cri, celui
qui fait saillir les cotes, porte la crispation musculaire a son paroxysme, Gutmacher a
dit a sa maniere, l'asphyxiante difficulte d'etre au monde, quand ce monde est regi par
ceux de ses pantins qui savent pousser les cris les plus bruyants. Ce drame, Benito le
joue avec tout son corps, transforme en sabre, en crucifixion, en fleche, en drapeau.
Secoué par des successions de transes et de tornades des gestes incisifs, eux-memes
entrecoupes de clins d'oeil et de ricanemments, ouverts sur un humour de deuxieme nieveau,
presque celui des farces et attrapes..."
F.de B., Strasbourg, 27.11.1981
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Roma
Benito e infatti un ragazzo magro e lungo, dal fisico di elastico. Si
esibisce seminudo, in costume da bagno.,il suo punto di partenza dichiarato è il libro di
Antonin Artaud, "Il Teatro ed il suo doppio", e la sua poetica del teatro della
crudelta. Benito utilizza il corpo come schermo, amplificatore, sensibilissimo sismografo
di alcune pulsioni interiori. Grida una parola, del tipo "La Violenza No"!, e
ossessivamente la ripete, la distorce, la modula facendo gesti, salti e movimenti vari. A
raccontarlo è tutto assurdo, moioso. A vederlo, nella semplice sequenza di una decina di
brevi quadri diversi, si ha la sensazione di una gelida clownerie, di un gioco sinistro
che non sai bene dove ti può portare con la sua violenza, e che ti lascia un dubio, alla
fine: quanto siamo, in questi casi, lontani dalla mimesi della follia, e quanto
siamo già alla rappresentazione teatrale di essa...."
MaurizioGiammusso, Roma
13.2.1989
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Benito Gutmacher vertritt Antonin Artauds Erbe
Er wandert in den Spuren von Antonin Artaud. Herz und Nerven des Zuschauers
wollte der französiche Theaterreformer der ersten Jahrhunderthälfte treffend, ihn durch
Schreie, Klagen, Überraschungen und allerlei Knalleffekte aufrütteln. Zum leichten
Konsum ist auch das Theater von Benito Gutmacher nicht geeignet, dem argentinischen
Schauspieler und Reggisseur, der zu den treuesten Vertretern der Artaudschen
Theatertheorie der Grausamkeit zählt. adr. Stuttgart,
4.8.1993
Zurück-Homepage Benito Gutmacher
World-Tour
I |
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...Dans une verite totale il impose son angoisse
physiologique de la mort et le regard impitoyable qu`il porte sur la vie; il domine ce
qu`il dit avec une etonnante maitrise, Benito Gutmacher devrait attirer tous ceux qui se
reclament d'Artaud.
Collete Godard, Paris 26.1.1972
_________________
KULTUR
Benito Gutmacher, Freiburgs argentinischer Allround-Schauspieler und
leiter der "Freien Akademie für Darstellende Kunst", bietet einen Theaterkurs
an.
Vom 22.8. bis 7.9. dreht sich alles um William Shakespeare und die assozziativen Ideen der
Teilnehmer. Natürlich inklusive surrealistischer Deutungen - wie üblich bei Gutmacher.
Seit langem ist er auch als Leiter von Workshops und Seminaren für professionelle
Theatermacher tätig. Redaktion Joker Freiburg, 23.7.99
______________________________ZEITUNG
...Unbestechlich durchschaut Benito Gutmacher das Leben und
entlaarvt höchst nuancenreich die "großen" Gesten und Worte des Menschen
letzlich als Lebensangst. Dabei drückt der Körper aus, was seine Seele fühlt, und was
der Körper wahrnimmt, geht ihm bis in die Seele Mit aabsoluter Körperbeherrschung, einem
unvergleichlichen imaginativen und mimschen Spektrum, mit Sprache, Tanz und wenigen
Requisiten..." Marianne Schulte Goslar, 21.2.1990
_______________________________________...Körperlich
ist dieses Theater nicht nur für den, der spielt; der athletischen Anstrengung Gutmachers
entspricht die psychische wie physische des Zuschauers. Wenn sich auf der Bühne die
Aktion ekstatisch steigert, Gutmacher zu Menschmaschine und sein Tempo zum allegro furioso
anschwillt, das eine danse macabre, einen erst im Tod endenden Tanz einläutet- dann kann
das die Gemütslage des Publikums nicht unberührt lassen. Der Begeisterte Applaus, den
Benito Gutmacher sich erspielte, war so gesehen, auch Nachhall all der körperlichen
Zustände, die der Zuschauer zuvor buchstäblich durchlitten hatte.
Joachim Fritz-Vannahme
Freiburg, 11.6.1980
|
|
|
Benito Gutmacher im "Goldenen Anker"
Die Festival-Sensation' 85.
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150 Zuschauer erlebten in der Kulturfabrik Wetzikon das
"Theaterereignis des Jahres":Benito Gutmacher verkörperte im einzigen Auftritt
in der Schweiz mit "Le Cri du Corps" wahres Theater, das unter die Haut ging! Da
gab es keine Flucht in Zeitlosigkeit und distanzierte genüssliche Betrachtung! Der
schreiende, tanzende, durchtrainierte, tobende und gestikulierende Körper des
Argentiniers zog jeden Zuschauer in seinen Bann, ob er nun wollte oder nicht...Der
verhaltene Applaus zeigte allerdings, dass vielen Besuchern die Überraschung tief in den
Knochen sass. Zurück blieb die uneingeschränkte Bewunderung für einen fassungslos
grossen Künstler, der uns wieder einmal daran erinnerte, wie weit wir uns unseren
natürlichen auslebbaren Gefühlen entfernt haben...rd
Wetzikon-Schweiz 6.5.83
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Nueva York-Espectaculos
...la tarea actoral de Gutmacher tambien esta caracterizada
por su maravillosa utilizacion de los sonidos humanos. Desde el grito primario, al minimo
sonido que mas del cuerpo, parece emanar de la luminosidad de su propio espiritu. Su
manejo del legado "artaudiano" es indiscutible, pero, a diferencia de la mayoria
de los seguidores de las tecnicas de Antonin Artaud, el actor no se adentra en la
"zona negra" del creador frances, sino que se detiene en el poco explorado campo
humoristico del autor de "El Teatro y su Doble". Si bien el humor de Benito
Gutmacher como el de Artaud - se asemeja al de los Hermanos Marx, el actor ha sumado al
mismo, el singular toque humoristico latino, brindando a su espectaculo una profunda
humanidad. Su mundo escenico, por momentos, adquiere la pobreza circence creativa afin a
los primeros filmes de Federico Felllini, Giuletta Massina, en la Gelsomina de "La
Strada". En una ciudad como la nuestra, donde se hablan los idiomas de todos los
rincones del mundo, el lenguaje de Benito Gutmacher adquiere una dimension verdaderamente
universal.
Alberto Minero, New York 1.6.1990
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Klagenfurt
Überfüllter Klagenfurter Uni-Club eine Persönlichkeit setzte
überraschende Akzente: Benito Gutmacher, der argenitnische Pantomime, war da, bot
vollendete Körperbeherrschung und vieles mehr. Ein Außergewöhnlicher, ein
schockierender Auftritt...Es gab am Ende stürmichen Beifall.
Dr. Anton Leiler, Klagenfurt 22..11.1984
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Paris
Le visage nerveux, emacie, le profil aigu, la maigreur evoquent
l'aigle, le masque de la tragedie, tout ce que le gemissement humain contient
d'inexprimable....
Patrick de Rosbo, Paris 30.1.1972
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TORINO
Si richiama ad Artaud, e anche lo ricorda un poco nei tratti, questo
straordinario mimo argentino incomincia con la peste agonizzando dietro l'inutile schemo
di una maschera antigas per poi scaraventara sullo spettatore tutta l'angoscia e l'orrore
del mondo, fisicizzandoli con il corpo e con la voce come avrebbe potuto, chi sa, fare
Artaud nei suoi disperati tentativi di vincere l'incomunicabilita "aggiungendo al
linguaggio parlato un altro linguaggio"
a.bl., Torino 19.4.1977
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La Gazetta
di Modena
L'attore alterna con maestria attimi di angoscia
tangibile, con altri di comicita irresistibile:gesticola irridendo celebri arie classiche
con la sola parola "popolo", ripetuta in viarie lingue e con diverso accentro,
ricorda che onge potere si somiglia, irridendo anche se stesso s'interrompe a ricordare,
col gesto caratteristico, che la fine dello speattacolo e imminente. Il finale è il
rapporto madre e filio infante, l'uscire dall'involucro, diventare uomo con un ghigno
assurdo, con un grido ripetitivo e storpiante, fino a ritrovare, fra il sangue che cola
dalla bocca, il gesto di ricerca, di resa, il volto stupito che è l'essenza della
sofferenza, serpeggiante fra un pubblico che ha compreso di esser parte dello spettacolo,
che è entrato in sintonia. Primo dello spettacolo, ho avuto modo di parlare con Benito
Gutmacher. Mi ha citato il teatro della crudeltà di Antonin Artaud, ha parlato de un
nuovo rapporto fra attore e pubblico, dimenticando l'inibente barriera del palcoscenico,
della solitudine dell'attore in un teatro che è fatica fisica e mentale. Mi ha infine
speccificato che il suo spettacolo è indescrivibile a parole, poichè l'altro teatro è
da vedere, anzi, da vivere.
Stefano Lusardi, Modena 24.3..1982
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..."Voglio provocare lo spettatore nei sensi e nello
spirito" Shock è la parola giusta. A la domanda se il suo può essere chiamato
"teatro politico" Gutmacher risponde affermativamente "perche la politica
oggi è in tutte le cose, in tutta la società". Ma "Le cri du corps" si
plropone soprattutto come magia, alchimia, ritorno al teatro puro. I quadri della
rappresentazione sono autonomi l'uno dall'altro: Gutmacher, con il suo fisico asciutto, la
maschera affilata (ancora un rimando ad Artaud), la mimica facciale, la danza, rimette in
discussione noi stessi, i clichés del nostro vivere, delle strutture sociali. Alla fine
di compone un affresco che inscena il destino dell'uomo, dalla vita alla morte. Più che
di una comprensione intellettuale, "Le Cri du Corps" ha bisogno di un atto di
fiducia emotivo e passionale da parte del pubblico...Ma anche nel quadro sulla nevrosi del
lavoro il messaggio dell'attore argentino non manca di incisività. Poi il finale con
tanti applausi. Intanto si deve segnalare che per il Festival di Lovere si prepara un
ferragosto veramente di fuoco. Daniele Vaninetti e Rosella del Castello,
Lovere, 14.8.1985
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